Sie selbst sind Ihre Herzenssache

Lassen Sie Ihr Herz in Führung gehen

Was ist das Wesen des Menschen? Was ist der Kern, das Zentrum, die Mitte? Wie kann man diese Mitte finden, wie aus ihr das tägliche Leben gestalten?

Solche und ähnliche Fragen ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben hindurch. Fragen zur Persönlichkeit und Identität beschäftigen mich, seit ich denken kann. 

Diese Fragen wurden immer wieder durch lange Krankheitszeiten und einschneidende Erlebnisse bis heute genährt - von einer langwierigen Nierenerkrankung in Kindheit und Jugend bis zu einem lebensbedrohlichen Tumor im Herzen mit Not-OP. Was ich in dieser Zeit gelernt habe: Unter der Regie seines Herzens kann man das Leben mit all seinen Herausforderungen meistern.

Dringen wir gemeinsam zum Kern vor, zum Eigentlichen. Damit Ihr Herz in Führung geht und Ihr Leben gelingt. Damit Sie tiefer blicken und mehr bewegen.

Meine Kernmotivation: einladen – ermutigen – inspirieren

  • Mein Profil als Berater

    Jahrgang 1961, seit über 15 Jahren als Systemischer Berater und Coach in verschiedenen Unternehmensbereichen und Branchen erfolgreich tätig. Als Beratungspsychologe und Theologe sehe ich mich als ein Vordenker einer Generation, für die Produktivität und Erfolg untrennbar mit Lebensqualität und Sinn verbunden sind.

    Mehr als 15 Jahre war ich als Autor und Journalist u.a. für ARD und ZDF tätig, gründete mehrere Beratungsfirmen, war mit Teams im In- und Ausland unterwegs und engagierte mich im Nonprofit-Bereich. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen im Einzel-Coaching und in der Ausbildung von Beratern und Coaches.

    Auf Höhfelds Hof, unserem ehemaligen Winzeranwesen, berate ich Führungskräfte, Privatpersonen und Unternehmen in Selbst- und Gesundheitsmanagement. Meine bevorzugten Themen sind Selbst-Führung, Grenz- und Veränderungssituationen sowie Krisen- und Stressbewältigung. 

    Zu meinen Klienten zählen namhafte Unternehmen sowie Einzelpersönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport, Medien und Gesundheit. Darüber hinaus arbeite ich mit Privatklienten, die in ihrem Leben ein Optimum an Erfüllung, Zufriedenheit, Erfolg und Sinn suchen.

  • Mein Profil als Ausbilder

    Seit über 15 Jahren bin ich als Systemischer Berater und Coach in verschiedenen Unternehmensbereichen und Branchen erfolgreich tätig, seit über zehn Jahren bilde ich persönlich Berater und Coaches aus (Personal Coach, Interkultureller Coach, Systemischer Berater und Coach) - inzwischen sind es mehr als 500.

    Zusammen mit meiner Frau Karin Dölla-Höhfeld berate ich auf Höhfelds Hof, unserem ehemaligen Winzeranwesen, Privatpersonen und Unternehmen in Selbst- und Gesundheitsmanagement. Meine bevorzugten Themen sind Grenz- und Veränderungssituationen, Krisen- und Stressbewältigung und gesundheitsfördernde Selbst-Führung.

    Diese Schwerpunkte spiegeln sich auch in unseren Ausbildungen in Systemischer Beratung und Coaching wider. Der hypnosystemische Ansatz von Dr. Gunther Schmidt bildet dabei die Basis. Ich begleite Sie als Ausbilder lebendig und intuitiv, klar strukturiert und professionell. Durch meine konsequent einladende, ermutigende und inspirierende systemische Haltung schaffe ich eine Atmosphäre, in der Lernen Spaß macht und weiterbringt.

  • Studium und Fortbildungen

    Studium/Ausbildungen

    • Akademische Supervisorenausbildung, IPP Freudenstadt
    • Counseling/Psychology, Master of Science, Lee University, Cleveland/USA
    • Medienmarketing-Fachwirt BAW München
    • Evangelische Theologie, FTH Gießen
    • Rundfunk-Journalismus, WDR Düsseldorf

    Fortbildungen

    • Kreative Lebensplanung, xpand Dortmund
    • Management/Leadership-Training, xpand Dortmund
    • Hypnosystemische Beratung und Coaching, Milton-Erickson-Institut Heidelberg
    • Lebens- und Sozialberater, BTS Freudenstadt
    • Weitere regelmäßige Fortbildungen

     

     

Impressum